Trauerfloristik

Blumen sind stets Ausdruck besonderer Zuneigung und Aufmerksamkeit. Sie dienen seit Jahrhunderten als Übermittler menschlicher Gefühle. Im Trauerfall zeigen sie Liebe und Respekt für den verstorbenen Menschen, spenden den Angehörigen Trost und vermitteln Hoffnung.

Einige Beispiele für Blumen und ihre Bedeutung:

Buchsbaum

Unsterblichkeit, Treue und Liebe über den Tod hinaus
Mit seinem immergrünen Laub und der nur selten nachlassenden Wuchskraft gehört der Buchsbaum zu den Symbolen der Unsterblichkeit. Aus seinem Holz sollen die Pfeile des Liebesgottes Amor geschnitzt worden sein. Im Christentum gilt er als Symbol des ewigen Lebens, er wird häufig in Zusammenhang mit Maria dargestellt.

Calla

Hingabe und Verführung, Auferstehung
Auch die elegante Calla steht als Zeichen für Unsterblichkeit. Außerdem gilt sie als Symbol für Schönheit und Anerkennung. 

CHRYSANTHEME

Totengedenken
Chrysanthemen stehen für Beständigkeit und sind wegen ihrer langen Frische beliebt. Im Ursprungsland China gelten Chrysanthemen als Symbole des langen Lebens. In Japan galten sie lange als ausschließlich kaiserliche Blumen. Heute sind die Herbstblüher eine Gedenkpflanze und stehen ebenfalls für die Liebe, die über den Tod hinausreicht. 

Efeu

Unsterblichkeit, Leben und Tod 
Mit seinen immergrünen Blättern steht auch das Efeu für das ewige Leben und gilt zugleich als Symbol der Zuverlässigkeit und der Treue, die den Tod überwinden kann.

Freesie

Zärtlichkeit, Unschuld und Vertrautheit
Freesien gelten als Verführer mit zärtlichem Duft und als ein romantisches Kompliment.

Lavendel

Reinheit
Der Lavendel gilt als Symbol für die Reinheit, klares Leben, Erinnerung und die Abwehr des Bösen.

Lilie

Reinheit, Liebe und Tod
Bei der Lilie ist nach einzelnen Farben zu unterscheiden. Weiße Lilien stehen für Reinheit des Herzens, Schönheit, Anmut, Grazie, Zuversicht, Glauben, Würde und Barmherzigkeit. Gelbe und orangefarbene Lilien können auch negative Gefühle transportieren.

Lorbeer

Ewiges Leben und Frieden
Auch der Lorbeer zählt zu den immergrünen Pflanzen und steht damit für die Unsterblichkeit. Diese im Zusammenhang mit Sieg und Triumph entstandene Deutung führte dazu, dass er später zur Auszeichnung besonderer Leistungen in Wissenschaft und Kunst, meist als Lorbeerkranz, verwendet wurde. 

Lotus

Unsterblichkeit
Die Schmutz abweisende Lotuspflanze wurde in Asien auch zum Sinnbild für Treue, Reinheit und Schönheit.

Margerite

Natürlichkeit, Glück und Wahrheit
Die Margerite wird oft als Liebesorakel eingesetzt.

Mimose

Tod, Leben und Unsterblichkeit
Wegen ihrer Zartheit und Empfindlichkeit gilt die Mimose auch als Sinnbild des Weiblichen.

Narzisse

Schlaf, Tod und Wiedergeburt
Die Narzisse ist ein Frühblüher und steht daher für Frühling und Fruchtbarkeit.

Nelke

Freundschaft und Liebe
Weiß wie die Treue, grün wie die Hoffnung. In ihren unterschiedlichen Farben und Bedeutungen ist die Nelke gerade auch aufgrund ihrer langen Haltbarkeit sehr beliebt als Trauerblume.

Orchidee

Schönheit, Reichtum, Macht, Fruchtbarkeit
Orchideen haben eine charmante Bedeutung. Sie bringen Bewunderung zum Ausdruck.

Primel

Hoffnung, Frühling, Jugend, Unschuld
Primeln zählen zu den ersten Frühlingsblüten. Mit ihr wird der Kummer des Winters vertrieben und der nahe Frühling verkündet. Sie wird auch Schlüsselblume genannt.

Rose

Liebe, Schönheit und Vergänglichkeit
Die Königin der Blumen steht in rot für Liebe. In rosa deutet sie zarte Gefühle an und in weiß deuten sie auf eine Liebe hin, die nicht ausgesprochen werden kann.

Sonnenblume

Wärme, Fröhlichkeit
Die Sonnenblume ist ein Symbol des Sommers und eignet sich für gute Wünsche.

Stiefmütterchen

Dreieinigkeit und Erinnerung
Das Stiefmütterchen ist das Sinnbild für Erinnerung und die Kraft der liebevollen Gedanken.

Tulpe

Die Tulpe ist ein Symbol der Zuneigung, jedoch übermittelt sie keine tiefen Empfindungen. Tulpen in fröhlichen Frühlingsfarben wie gelb, orange und violett bringen viel Freude und gute Laune.

Veilchen

Veilchen symbolisieren Bescheidenheit, Unschuld, Demut, Erinnerung und Freidenkertum.

Vergissmeinnicht

Liebe über den Tod hinaus

Außerdem symbolisieren Vergissmeinnicht Zusammengehörigkeit und zärtlichen Abschied.

Wacholder

Ewiges Leben
Außerdem steht dieser immergrüne Lebensbaum für Fruchtbarkeit und Gesundheit.

Weide

Tod und Trauer
Die Weide ist sehr raschwüchsig, genügsam, aber auch lichthungrig.

Zypresse

Tod, Trauer und Unsterblichkeit
Die Zypresse hatte schon in der Antike hohe Verehrung genossen. Sie zierte die Gärten der Mächtigen und war das Kennzeichen von Kult- und Grabstätten.